SELBSTVERTEIDIGUNGSLEHRGANG 2023

Nach langer (Corona)Pause fand am 28. Januar 2023, der Selbstverteidigungslehrgang in Karlsruhe wieder statt. Die Taekwondo-Sportler reisten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und sogar aus Bayern an. Es war schön zu sehen, dass Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene so viel Motivation mitbrachten. Vom Weißgurt bis hin zum Schwarzgurtträger war ein gleichermaßen hohes Maß an Interesse vorhanden. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmtraining wurden verschiedene Techniken aus diversen Halte- und Würgegriffen vorgeführt und direkt im Anschluss praktiziert.

Es wurden dabei unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für die verschiedenen Leistungsgrade der Taekwondokas aufgezeigt und zusätzlich das richtige Verhalten in einer solchen Situation erklärt. Das Repertoire reichte von simplen Techniken bis hin zu fortgeschrittenen komplexen Anwendungen. Jeder Teilnehmer konnte seinem Gürtelgrad entsprechend die Techniken adaptieren und handhaben.

Nach einer Pause wurde die Gruppe in zwei Leistungsklassen aufgeteilt, damit weniger erfahrene Anwender mehr Ausführungssicherheit durch intensivere Routineübungen bekommen konnten. Fortgeschrittenere Taekwondo Sportler konnten sich in der Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen erproben.

Am Ende des Lehrgangs konnten die meisten Teilnehmer das Technikrepertoire erweitern und haben einen Eindruck davon gewinnen können, wie man sich noch sicherer zur Wehr setzt. Der wichtigste Tipp bei Gefahr und in einer Konfliktsituation, bleibt nach wie vor der Nicht-Kampf.

BIS ZUM NÄCHSTEN SELBSTVERTEIDIGUNGSLEHRGANG IN 2024

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, für Eure aufmerksame Teilnahme und hoffen Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen!